19.08.2023

Kronenkorkenfest 2023

An dieser Stelle sagen wir allen Sammlern, Spendern, Helfern und Sponsoren „vielen, vielen Dank“!

Bild
  • Bad Breisig
  • 19. August 2023

Kronenkorkenfest 2023

Was sind Kronenkorken wert?

Diese Frage stellen sich jedes Jahr auf unserem jährlichen Kronenkorkenfest alle Unterstützer der guten Sache. Denn der Erlös der über das gesamte Jahr hinweg zusammengetragenen Kronenkorken wird von uns ebenso alljährlich dem „Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche e.V. Bonn“ gespendet. Hinzu kommen teils wirklich großzügige finanzielle Spenden, die Beiträge unserer Fördermitglieder und die bei besagtem Fest von unseren zahlreichen Gästen konsumierten Getränke und Speisen. „Speis und Trank“ werden ausnahmslos von verschiedenen Firmen gespendet -stellvertretend seien hier genannt:
Die Bitburger Brauerei, die Metzgerei Färber, den Metzgermeister Stefan Gerhartsreiter, die Vulkan-Brauerei, der Bohler Mineralbrunnen, die Reissdorff Brauerei, das Eismariechen aus Bad Breisig, der Obsthof Stenz aus Waldorf.

An dieser Stelle sagen wir allen Sammlern, Spendern, Helfern und Sponsoren „vielen, vielen Dank“!

Wer sich unter unserem „Kronenkorkenfest“ einen Kaffeeklatsch bei Kuchen und Heiß- oder Kaltgetränken in allenfalls netter Atmosphäre vorgestellt hat, liegt natürlich völlig verkehrt. (Was all jene bestätigen werden, die dabei waren.)

Am Samstag, dem 19. August 23, startete mit dem inzwischen traditionellen und immer professionellen „Anböllern“ durch die Bohler Böllerbuben (Wirklich sehr laut, aber auch nicht zu überhören!) ein Event, das sich sehen lassen konnte.

Die Schlosserei „Alex Ehlert“ in Bad Breisig wurde zur Festhalle mit verschiedenen Ständen: Getränke, mehrere Gerichte waschechter Pfälzer Küche (vom „schiefen Sack“ bis zum „Saumagenburger“ ließ das Angebot keine Wünsche offen), ein Eisstand mit lokal selbst hergestellten Spezialitäten, ein Stand mit leckeren Likörchen und Bränden „von nebenan“ und natürlich leckere, fantastisch aussehende vegane/vegetarische Burger wurden angeboten.
Alles wie bereits erwähnt von Sponsoren, die bereits seit Jahren „die gute Sache“ unterstützen und teilweise sogar aktiv mithelfen. Ihr seid spitze!
Und: Stefan, Michael incl. Team, sowie Maria und Werner und Jörg Seul – ihr gehört inzwischen zu uns dazu! Wir freuen uns, dass ihr immer wieder dabei seid!

Unmittelbar angrenzend an die „Gourmet-Schlosserei“ konnten in einem großen Zelt (aufgebaut von der Freiwilligen Feuerwehr Franken) festlich geschmückte Biertischgarnituren, eine große Tombola, drehende Deckenhänger und eine Bühne bestaunt werden. Die Brohler Prinzengarde stand hinter der Theke und zur Bedienung der Gäste an den Tischen parat. Eine Hüpfburg und Ausmalbilder warteten auf die Kinder.
Im Hintergrund kümmerten sich die Brohler Möhnen um den Abwasch.

Natürlich fehlte auch der Hauptakteur nicht: Kronenkorken.
Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr aus Brohl hatte an der Wiegestation alle Hände voll zu tun, kamen doch allein am Tag des Festes 22.817 kg Kronenkorken an!

Und da wir schon bei Zahlen sind:

  • Der Spendenscheck an den Förderkreis betrug in 2023 stolze 17.777 Euro.
  • Über das Sammeljahr August 2022 bis August 2023 wurden sage und schreibe 64.327 kg Kronenkorken gesammelt.
  • Wir werden von sehr vielen Sammelstellen unterstützt: Geschäfte, Privatpersonen, Vereine, Behörden, Kindergärten und Schulen – alle machen mit.
  • An besagtem Samstag konnten wir ca. 500 Besucher empfangen.
  • Es wurden über 600 Essen und unzählige neue Kronenkorkenkandidaten (also Flaschen mit Wasser, Schorle, Limo, Bier) verkauft.
  • Bei der Tombola, die ebenfalls von Sponsoren (Wolfcraft, Familie Klein, Fa.Kraus, Fa. Wallenfang, Brohler Mineralbrunnen, Fa. Bergmann, Rasthaus B9, Brohltalbahn, Volker und Jutta) ausgerichtet wurde, konnten 100 Preise verlost werden. Hauptpreis: Ein Kronenkorkenstehtisch von Ingo Schmitz und Alex Ehlert.



Ein Fest einer solchen Größe kann allein von den 12 Personen unseres Karnevalsklübchens nicht gestemmt werden. Deswegen standen zum Glück viele freiwillige Helfer und Freunde parat, die ihr Bestes gaben und denen das Karnevalsklübchen von ganzem Herzen dankt:
„Unser aller Antrieb ist es, kranken Kindern und Jugendlichen zu helfen – zwar nicht direkt, aber über den Förderkreis, der viele extrem wichtige Angebote „wuppt“ – von Beratung betroffener Eltern, Begleitung von Eltern und Kindern durch die schwere Zeit der Krankheit und des leider manchmal auch nicht zu vermeidenden Verlustes bis hin zu Ablenkung von den Kindern auf der Station im Krankenhaus. Bastelangebote und Klinikclowns sind nur zwei Beispiele.
Wir wollen eben von dem Guten, das uns widerfährt, etwas weitergeben an die, die es so dringend benötigen.“

Wer die Scheckübergabe auf der Bühne miterlebt hat, kann es bestätigen:
Es ist immer ein extrem emotionaler Moment, wenn die Vertreter des Förderkreises unseren Spendenscheck entgegennehmen und von ihrer Arbeit erzählen.
In solchen Momenten ist alle Mühe vergessen, die wir Mitglieder des Karnevalsklübchens übers Jahr und – als Höhepunkt – ins jährliche Kronenkorkenfest stecken.

Und alle unsere Gäste nehmen diesen Moment mit, tragen ihn im Herzen und hinaus in ihren Alltag. Vielleicht ist das ja die Antwort auf die anfänglich gestellte Frage:

Was sind Kronenkorken wert?

Bitte merkt euch schon einmal den nächsten Termin vor:
Am 17. August 2024 wir es unser nächstes Kronenkorkenfest geben!
Wir freuen uns auf euch!